FILZ empfiehlt: Merle Kröger & Philip Scheffner an der HGB Leipzig

iu-5

„Die Umlaufbahn der Bilder / Image Trajectories“

Symposium zum f/stop-Festival für Fotografie

30.6., 10:00-20:00, HGB Galerie

Mit Regine Ehleiter, David Evans, Paul Feigelfeld, Boaz Levin, Bettina Lockemann, Marianna Liosi, Evelyn Runge, Philip Scheffner und Merle Kroger, Vera Tollmann und Lidwien van den Ven

Die Fachrichtung Fotografie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig organisiert begleitend zum 7. Festival für Fotografie f/stop ein Symposium, in dem die Diskussion um die Deutung und Bedeutung der in Medien zirkulierenden Bilder im Vordergrund steht.
Ausgangspunkt ist die Frage, wie medial verbreitete Bilder unsere Wirklichkeit konstituieren und wie man den ihnen zugrunde liegenden Politiken auf die Spur kommen kann. Es sind insbesondere die Mechanismen der Verbreitung und der daran anschließenden Wirkung, die in diesem Zusammenhang zentral sind.
In den Vorträgen werden verschiedene theoretische und künstlerische Positionen zu den Wegen, die Bilder nehmen, und den Botschaften, die sie vermeintlich vermitteln, präsentiert. Hier richtet sich das Interesse auf die Distribution von Bildern durch unterschiedliche Kanäle der sozialen Medien, Internetportale, Presse, Printmedien oder Agenturen sowie Fragen nach der Funktion und Wirkung der Bilder.
Die eingeladenen Referentinnen und Referenten blicken aus verschiedenen Perspektiven auf die Bilder jener politischen Ereignisse, mit denen wir uns momentan konfrontiert sehen: Bilder von bewaffneten Konflikten, Krisensituationen, Flucht und Migration. Was ist auf den Bildern, die uns permanent in großer Vielzahl und Vielfalt erreichen, wirklich zu sehen? Was verschleiern sie in ihrem Überfluss? Wie werden Geschichte und Geschichten konstruiert? Was wollen die Bilder von uns als Betrachterinnen und Betrachtern? Was sprechen sie in uns an?

Info & Programm unter www.hgb-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde unter Essayfilm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s